Interimistische Beratungs-Lösungen


Wir unterstützen Sie bei unvorhersehbaren Engpässen, Projekten bzw. zusätzlichem Bedarf, Projekten sowie Start-up Unternehmen als HR Business-Partner vor Ort. Schnell, zuverlässig und höchst professionell.


Robert Scherf besitzt eine mehr als 25-jährige Erfahrung als ausgewiesener HR Spezialist und operativ handelnde Führungskraft in verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Hierzu gehören die Finanzdienstleistung (Versicherung, Industrieversicherung, Asset Management) ebenso wie die Konsumgüterindustrie (FMCG) und die metallverarbeitende Industrie.

 

Wir betreuen Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte in international eingebundenen Konzernunternehmen und auch mittelständischen und/oder inhabergeführten Häusern mit unserer langjährig erworbenen HR Kernkompetenz nach best-practise Erfahrungen. Wir begleiten Sie auf Ihrem nationalen und internationalen Wachstumskurs und unterstützen Ihre deutsche HR Struktur ebenso wie Ihr Geschäft und Ihre Niederlassungen in Europa.

 

Unsere Beratungsleistung umfasst den vollständigen life-cycle eines jeden Arbeitnehmers und die relevanten Schnittstellen zu den anderen Bereichen.

 


Unsere Interim-Skills für Ihr Unternehmen

Schaffung von HR Strukturen
bei Start-up Unternehmen (Registrierung Behörden, Vertragsmuster, HR-Aktenführung, Gehaltsabrechnung, Prozessdefinition etc.)

Rekrutierungsprozess
Wir erstellen Profile und suchen für Sie die geeigneten Kandidaten Wir nutzen hierbei günstige und effiziente Wege. Wir führen die Interviews und schlagen Kandidaten vor. Wir erstellen die Anstellungsverträge und regeln das Onboarding.

Personalbetreuung Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Wir stehen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite und beantworten alle Fragen rund um das Arbeitsverhältnis und zur Abrechnung.


Business Partner Management 

Wir unterstützen und entlasten Führungskräfte zu allen Themen im Umgang mit ihrer Führungsaufgabe. Wir leisten arbeitsrechtliche und personalwirtschaftliche Beratung und schlagen effiziente Lösungen vor.


HR Tagesgeschäft

Wir kümmern uns im Bedarfsfall auch um die Betreuung sämtlicher day to day Personalthemen von A= Arbeitsvertrag bis Z = Zeugnis)


Analyse und Optimierung bestehender Strukturen & Prozesse

Wir schauen auf Wunsch auch tiefer in die Strukturen Ihrer Personalabteilung und machen Vorschläge zur Umschichtung Ihrer Resourcen z.B. Payroll Beratung (make or buy) in Deutschland und Europa oder Gestaltung des Recruiting Prozesses.

 

Nachfolgeplanung/Talent Management

Wir identifizieren Handlungsfelder und sorgen für eine effiziente Nachfolgeplanung. Wir sorgen mittels unserer Kontakte zu den Hochschulen für engagierte und talentierte Nachwuchskräfte


Employer Branding

Wir stellen Ihre ‚Marke‘ so auf, dass Sie als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt wahrgenommen werden

 

Benefits Beratung

Attraktive Nebenleistungen gehören zu einem interessanten Arbeitgeber. Wir stellen Ihnen Lösungsmöglichkeiten vor.


Betriebsratsberatung (KBR, GBR, BR)

Wir übernehmen auf Wunsch den regen und respektvollen Austausch mit den Vertretern der Arbeitnehmer und kümmern uns um Betriebsvereinbarungen, etc.


Betriebsmedizin/Arbeitssicherheit/Gesundheitsmanagement

Wir beraten Sie bei den gesetzeskonformen Schritten zu einem adäquaten und gewinnbringendem Umgang mit diesem Thema und bieten Angebote zum Gesundheitsmanagement z.B. für Führungskräfte

 

Veränderungsmangement/Organisationsentwicklung

Wir begleiten Ihre Organisation bei notwendigen Anpassungen und Veränderungen und binden Ihre Mitarbeiter in notwendige Veränderungsprozesse und kulturelle Änderungen ein.


Restrukturierungsprojekte & Sozialplanverhandlungen

Wir führen für Ihr Unternehmen die Verhandlungen mit den Betriebsräten bis zum Abschluss eines geeigneten Sozialplans, Interessenausgleich incl. der Umsetzung.


Europäische Branches (tax & legal advice, payroll, contracts, local benefits,  recruiting)

Wir begleiten Sie bei Ihrer Expansion in Europa und schaffen die notwendigen HR Strukturen vor Ort.

 

Wir begleiten Sie zum Erfolg!